Hier erhaltet Ihr einen Einblick in meine Klappmesser-Arbeiten.
Ich stelle immer nur ein paar wenige Klappmesser in absoluter Handarbeit, mit einfachsten Mitteln pro Jahr her, die dann unmittelbar nach Veröffentlichung (z.Bsp.auf Instagram oder Facebook) sofort vergriffen sind.
Eine Vorbestellung für ein Klappmesser (Vormerkung) ist möglich, damit eine Chance besteht, eines zu bekommen.
Spezialisiert habe ich mich auf die älteste Form der Klappmesser und zwar Reibungsmesser/ Friction-Folder.
Diese Messer beinhalten keinen Mechanismus der zu einer Arretierung führt und verschleißen könnte.
Darüber hinaus können diese Messer auf Grund fehlender Arretierung gegenwärtig (19.07.2024) anders als andere Taschenmesser mit entsprechender Klingenlänge fast überall geführt werden.
Es lohnt sich dabei immer in aktuelle Gesetzesblätter zu schauen und sich dann zu freuen, wenn man solch ein Messer besitzt.
Die Klingen sind größtenteils wechselbar und das Messer zerlegbar.
Möchte der Kunde später eine andere Klinge verbaut haben, so ist das problemlos möglich.
Meine Klappmesser sind absolute Unikate. Keines gibt es zweimal.
Die Klinge läuft auf einer Achse zwischen zwei Teflonwashern, absolut sanft und stufenlos einstellbar.
Eine Abnutzung der Materialien ist durch die verminderte Reibung dadurch minimalst, weshalb meine Messer Generationen überdauern können.
Ich präsentiere Euch aus Zutaten mehrer "Stahlkünstler", ein neues Werk aus meiner Werkstatt.
Den Korpus habe ich aus Waffenstahl geformt und gehärtet.
Für die Klinge hat mir Michael Schick eines seiner wunderbaren rund 200 lagigem Damaststähle überlassen, die ich dann weiter ausgeschmiedet und zu der Klinge geformt habe, die Ihr hier seht.
Von Jürgen Schanz bekam ich die Schrauben und einen Spezialschlüssel.
Die Bronze habe ich im Old Souk Dubai bekommen.
Für die Griffschalen nahm ich die Rippe der ausgestorbenen Stellerschen Seekuh.
Das Messer verkörpert wohl in einer Einzigartigkeit den Stil meiner Werkstatt.
Die Stähle wurden nach dem Härten und Anlassen nur minimal überarbeitet und die Spuren des Schmiede und Feuervorganges erhalten.
Mit der Seekuh bin ich hier andere Wege gegangen. Ich habe die Rippe nicht geschliffen und poliert, sondern in Ihrer vollen Schönheit mit der "Außenhaut" erhalten und auch nicht stabilisiert.
Die Griffschalen wurden nur leicht verklebt und mehrfach mit Kupfer verstiftet.
Sie sollen weiter arbeiten und sich verändern können und den Charakter des Messers über die Zeiten mit gestalten.
Sowohl am Ende sowie Anfang des Messers bestehen Möglichkeiten für den Einsatz von Lederriemen in den Lanyardösen.
Der Gang der Klinge auf Teflonwashern wurde eingestellt und die Schrauben fixiert.
Ein Video des Messers findet man auf meiner Facebookseite.
Was für eine Freude an ein Stück Puddeleisen zu kommen, schön verrostet und alt, uralt..
Dazu ein grandioser Damaszenerstahl aus der Kunstwerkstatt von Achim Wirtz.
Eine Holzeinlage aus mehrerer hundert Jahre alter Deutscher Eiche und ein Kamm aus gedengelter und geflammter Bronze.
Viel mehr kann ich mir persönlich gar nicht wünschen.
Die Klinge in Form geschmiedet und zwischen zwei Teflonwashern auf Messingachse gesetzt.
Eine Herausforderung war es, die Spuren des Rosts im Puddeleisen zu erhalten und so zu brennen das es nahezu versiegelt ist.
Das gesamte Messer ist zerlegbar und der Klingenlauf dieses Frictionfolders fein und stufenlos justierbar.
Bad Boy begeistert mich mit der unglaublich rustikalen und gleichzeitig gediegenen Einzigartigkeit. Ich habe versucht das Alte zu erhalten und abseits genauer Perfektion Spielraum für leichte handwerkliche Entgleisungen zu zeigen.
der Kleine hat mich reichlich beschäftigt.
Ich denke aber es hat sich gelohnt....
Rund 200 Lagen feinster Wirtz Damast, von mir ausgeschmiedet und gedengelt, bis es die Form hatte die ich mir vorstellte.
eingefasst in Messing mit zarten Griffschalen aus schwarzem seidigen Afrikanischen Ebenholz aus Madagaskar.
Mit einem geflammten Bronzekamm und geschmiedeten Schrauben.
Achsen aus Messing mit Washern aus Teflon.
Das Messer ist komplett zerlegbar.
Die Klinge kann jederzeit gegen eine andere in Form und Material getauscht werden.
Der Clou, ich habe für dieses Messer einen speziellen Verriegelungsmechanismus entwickelt.
Sollte der Kunde Interesse an der Verriegelung haben, so ist das nachträglich machbar.
Schlussendlich haben wir hier ein absolut exclusives, extravagantes und filigranes Messerchen, das trotz seiner schlanken und handlichen Form eine anständige Klinge mitbringt, die sowohl in Optik als auch Leistungsfähigkeit seines Gleichen sucht,... Und der Stahl ist nicht geätzt. Die Zeichnung des Damastes stammt aus dem Schmiede und Härtevorgang !
Von der Idee, über die Entwicklung, Konstruktion und Beschaffung besonderer Materialien, bis zur endgültigen Fertigstellung ist viel Zeit vergangen.
Es war die Klingenform von Spyderco die mich z.T. inspiriert hat und die Idee, einen mit Verriegelungsmechanismen die man letztlich oft nicht führen darf gesättigten Markt mit diesem Frictionfolder auf meine Weise zu entkommen.
Dafür brauchte ich unterschiedlichste, herausragende Materialien, die in Ihrer Gesamtheit ein Ensemble besonderer Art ergeben.
Klinge, Backen und Clip aus Kunststählen von Achim Wirtz, von mir ausgeschmiedet und angepasst.
- tordierter Mosaikdamast
- Masame Damast
- 240 lagiger Wilddamast aus 1.2842/1.3505/1.2796
( Alle Stähle einzeln für Ihre Einsatzgebiete am Messer gehärtet und angelassen)
Für den Griff nahm ich das Flammenholz aus Südaustralien, das Lace Sheoak, von Felix Huber.
Der Kamm aus Makassar Ebenholz von Indonesien, mit punktuellen Blattgoldeinlagen.
Die Klinge läuft auf Teflon und ist stufenlos anpassbar.
Das Messer ist komplett zerlegbar und die Klinge jederzeit gegen eine andere in Form und Material austauschbar.
Fertig ist „Alaska“
Musik im Video von www.musicfox.com (Video auf meiner Facebookseite)
www.gt-messer.com
Manche Dinge sind so schön, das es eine Sünde wäre sie im Schatten zu verstecken.
Sonne, Licht und Wasser sollten mit Ihnen spielen, da nichts vollkommener ist als die Elemente selbst.
" Aura"
Komplett zerlegbare Einzigartigkeit aus feinstem Achim Wirtz Damast, von mir in Hand ausgeschmiedet.
Perfekt einstell und justierbar.
Atemberaubende Schönheit, die mit den Elemente des Lichtes spielt und all seine Farben präsentiert.
Ein Video des Messers finden Sie unter den Fotos
Ich bin eigentlich kein Freund von Klappmessern mit Linerlock-Mechanismus, oder grundsätzlich Verriegelungsmechanismen.
Ich liebe Reibungsmesser (Frictionfolder).
Hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht und versucht ein Messer herzustellen das mich selbst auch mit Verriegelung begeistert.
Das geht aber bei mir nur, wenn ich mit der Qualität zufrieden bin.
Also habe ich beste Materialien und ein paar Ideen einfließen lassen.
Klinge aus rostfreiem Damaszenerstahl mit Mittellage aus VG10 Stahl. Ein erstklassiger, rostfreier Klingenstahl der höchsten Güteklasse vom japanischen Konzern Hitachi.
Gelagert ist die Klinge auf Kugellager.
Zusätzlich gibt es Teflonwasher dazu.
Korpus kpl. aus rostfreiem Stahl.
Atemberaubendes Amboina Maser-Holz von den Molukken. Eines der teuersten Hölzer dieser Erde. (Wie von meinen Messern gewohnt nicht stabilisiert. Hier ist und bleibt Holz auch Holz).
Kamm aus einem Messingnugget.
Alles zerlegbar und einstellbar.
ein Loch für einen einsetzbaren Pin ist vorgebohrt und mit einem Kupferemblem versehen, um es tragbar zu machen.
Mit den Teflonswashern ist es ist es nicht mit einer Hand zu öffnen.
Kugelgelagert fliegt es fast reibungslos in die Rastung, ohne jedes Spiel.
Das Messer kommt in einer softig weichen, jedoch auch stabilen Tasche, die man in oder an der Hosentasche oder dem Gürtel tragen kann.
Mit eingelassenem Magnet ein schönes Handling.
Ein Video zu diesem Messer findet Ihr auf meiner Facebookseite, "Guido Trott"
Ja, es sind die Sehnsüchte nach fernen Welten, Erinnerungen an weite Länder, Träume in denen man den Geruch des Sommerduftes weit draußen im Outback spürt und es sind neue Abenteuer die darauf warten erlebt zu werden.
All das ist es was meine Klappmesser ausmachen sollen.
Man muss es einfach spüren.
Bei diesem Stück nahm ich für die Klinge einen besonderen Stahl aus der Kunststahlschmiede von Achim Wirtz. Es handelt sich um einen San Mai Aufbau aus Renneisen aus dem 16. Jahrhundert und einer Schneidlage aus 130WCrV5.
Außen weich und innen hart.
Daraus schmiedete ich die Klinge und bettete sie ein in einen Messingkorpus.
In einem Sandwichaufbau wie ich Ihn liebe kamen dann die Griffschalen aus Makassar Ebenholz.
Angrenzend als Abschluss gedengelte und geflammte Kupfestücke.
Darauf ein Clip aus wildem Damast mit 120 Lagen.
Als Zwischenstück im Kamm ein Segeltuchmicarta, mit Einschlüssen die eine Silbereinlage erhielten und mit UV verschlossen wurden.
Das Messer ist komplett zerlegbar.
Der Lauf der Klinge stufenlos, perfekt anpassbar.
Die Griffschalen wurden nur vernietet und verschraubt und sind damit austauschbar.
Eingelegt wurde die Endkappe einer Waffenpatrone.
Ist das letzte Klappmesser des Jahres aus meiner Werkstatt.
Meine Kunden und Kenner meiner Messermarke wissen, dass ich nur sehr wenige Klappmesser pro
Jahr herstelle.
Jedes ein einzigartiges Unikat.
Ich versuche immer besondere Materialien zu verbauen und zu kombinieren, die mich selbst absolut begeistern.
Was hat mich zu „Andromeda“ gebracht.
Die Faszination einer atemberaubenden Schlichtheit.
Es ist wie der Blick in den dunklen Nachthimmel, dessen weiße Sterne auf einfachste Weise ein unfassbares, unerreichtes Etwas präsentieren.
Die Klinge aus rund 10.000 lagigem Tamahagane Stahl von Achim Wirtz. Von mir in Form geschmiedet.
Der Korpus aus Elforyn. Seidig- fein-matt gefinisht, präsentiert die Optik und wunderbare Haptik von Elfenbein, ohne dabei Tiere zu gefährten.
Der Kamm aus Carbon.
Der Clip ebenfalls aus Carbon, auf einem Kupferkissen gebettet.
Die Klinge läuft zwischen zwei Teflon-Washern auf Messingachse absolut stufenlos.
Der Gang der Klinge ist einstellbar.
Das gesamte Messer ist bis auf jedes Einzelteil zerlegbar.
Die Klinge kann jederzeit gegen eine Andere ausgetauscht werden.
Durch die verbauten Materialien ist dieses Messer nur 90 gramm schwer und das bei einer Klingenstärke von bis zu 4 mm.
Es ruht auf einer Dockingstation aus uralter Mooreiche
Es waren im Jahr 2022 nur ein paar wenige unikate Klappmesser die ich hergestellt habe.
Einerseits, ist dies Teil der Philosophie meines Hauses und unterstreicht die Wertigkeit und andererseits ist es viel Zeit, die meine Stücke benötigen, von der Konstruktion, über die Schmiede, bis zur Endmontage und letztlich Übergabe zum Eigentümer.
Hier handelt es sich um das letzte Bronzemesser 2022 und es war mir ein Bestreben, all das in diesen Frictionfolder zu implementieren, was mich in diesem Jahr besonders beeindruckt hat, mir selbst am besten gefiel.
Am Ende sollte dieses Messerschen satt und fest, jedoch trotzdem nicht sehr schwer, mit einer einmaligen Haptik perfekt in der Hand liegen.
Es ist ein Messer zum Schneiden, nicht zum Stechen, da es keinen Klingenfortsatz besitzt, der stören könnte.
Es ist eine Komposition der besten und für mich schönsten Stähle dieses Jahres.
Die Klinge aus einem wilden Achim Wirtz Damast mit den Stählen 1.2842, 1.3505 und 75Ni8.
Hier zeichnen die Stähle nicht nur unterschiedlich, sondern ergänzen sich prima.
Den geschliffenen Kamm ebenfalls aus einem Stück meiner feinsten Damaststähle, sowie der Clip aus eigener Schmiede, mit einem fein dezenten Stahlmuster, perfekt federnd eingestellt.
Es versteht sich von selbst, das die Schrauben den alten Vintagestil des "Biest" unterstreichen sollten und entsprechend bearbeitet wurden.
Den Abschluss gestaltete ich mit einem Stück Segeltuchmicarta.
Es macht das Ganze zu einem Handschmeichler und wird zusammen mit allen andern Materialien dezent altern.
Die Bronze habe ich künstlich altern lassen.
Das gesamte Messer kommt im matten Vintage-Look und ist natürlich bis auf den festen Clip zerlegbar.
Die Klinge läuft absolut sanft und stufenlos auf Teflonwashern.
Die Wellen der Adria.
Das Glitzern des Wassers im Sonnenuntergang.
Der Duft des von der Sommersonne erwärmten Olivenbaumholzes.
Ich habe versucht so viel wie möglich des mediteranen Lebens in dieses Messer zu integrieren und bin nun nachdem ich es in der Hand halte zufrieden und glücklich.
Für mich haben sich viele Stunden der Arbeit mit wunderbaren Materialien letztlich gelohnt.
Sowohl der Korpus, als auch die Klinge aus rund 160 lagigem Balbachdamast.
Zwischenstück aus Kupfer.
Der Clip aus 150 lagigem wilden Achim Wirtz Damast.
Griffschalen aus Messing mit Gravur, als auch aus Olivenbaumholz.
Das Messer ist komplett bis aufs letzte Teil zerlegbar.
Die Klinge kann jederzeit gegen eine andere Klinge, anderer Form und anderem Stahl ausgetauscht werden.
Das Gleiche gilt für die Griffschalen, die nach Belieben gewechselt und untereinander kombiniert werden können.
Es versteht sich von selbst das die Klinge völlig sanft zwischen Teflonwashern gelagert und sensibelst eingestellt werden kann.
Lassen wir die Fotos und das Video sprechen...
Musik im Video von www.musicfox.com (Gemafreie Musik) Titel: "Doku Marimba"
Dieses Messer verkörpert für mich die Explosion der Farben, Formen und Eindrücke dieser Erde.
Es ist schlichtweg ein Wunder, vom Himalaya, über die Weiten der Tuntra, das grüne Leben im Amazonas, oder die Vulkane Indonesiens.
Es ist aber auch ein unmögliches Unterfangen, dies alles in einem Stück einzufangen.
Ich habe es wenigstens versucht und all die Zutaten in diesen Frictionfolder gepackt, die mir auf dem Weg zur Zielerreichung richtig erschienen und jetzt wo ich es in meinen Händen halte kann ich es kaum fassen.
Der Korpus aus geflammter Bronze, im Rücken verbunden mit extrem leichtem und zähen Carbon.
Eine Klinge aus einem Dreilagenstahl mit den Außenlagen aus Renneisen eines 500 Jahre alten Ankers und einer Schnittlage des 130WCrV5 als Kern, die zwischen zwei Teflonwashern, völlig sanft im Messer gelagert ist.
Der Clip aus 150 Lagen wildem Damast.
Das Messer ist komplett zerlegbar.
Der Gang der Klinge absolut stufenlos und völlig sanft einstellbar.
Es ist jederzeit möglich eine zusätzliche Klinge jedes beliebigen Stahles in verschiedenster Form für dieses Messer herzustellen um es damit nach eigenen Wünsche zu konfigurieren einzustellen und zu verändern.
Ich bedanken mich bei Achim Wirtz, für die wunderbaren Stähle, die ich hier verarbeiten durfte.
Es ist mir leider nicht ansatzweise möglich, die unglaublichen Farben und gesamte Erscheinung dieses Messers in Fotos rüber zu bekommen, aber ich versuche es.
Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und des Videos.
Wüste hat mich schon immer begeistert.
Der Spielplatz der Elemente.
Rau wie der Wind, die Hitze, der Sand, die Zeit.
Nur in Wüsten wie der Sonora- Wüste findet man das sagenhafte Wüsteneisenholz.
Es begeistert mit seiner Dichte, seiner Härte, seiner Schönheit.
Wenn man dann noch ein Stück eines Stammes bekommt, dann muss es einfach ein Teil eines ganz besonderen Klappmesser werden.
Dann braucht es eigentlich nur noch einen sagenhaften Stahl wie den hier geschmiedeten Masame - Damast aus der Werkstatt des Damastkönigs Achim Wirtz, etwas Messing, eine Briese Kupfer und einen guten Federstahl.
Messerliebhaber wissen das ich fast ausschließlich Frictionfolder herstelle.
Hier ausnahmsweise ein zarter Slipjoint- Mechanismus.
Dabei habe ich mir vorgenommen, dieses Messer auf die alte Handwerksart herzustellen.
Keine Schrauben, keine Washer, kein Kleber, keine hundertprozentigen Spaltmaße, keine geraden Linien.
Es sollte ein Messer werden mit dem Charakter des längst Vergangenen.
Die Wüste wiederspiegeln mit seiner Rauheit, seiner Eigenwilligkeit und das auch in seiner Haptik rüber bringen.
Reine Sandwichbauweise, mit Kupfer vernietet.
Gerade mal so groß das es auf einen Handteller passt und damit überall dabei sein wird.
Und warum nenne ich es California und nicht Arizona ?
... Keine Ahnung
Dieses Messer entstand ursprünglich in Italien.
Auf einer Reise fand ich in einem kleinen Antiquitätenladen eine alte lederne Gürteltasche, die ich unbedingt haben musste.
Schon damals war klar, das ich dafür ein kleines feines Klappmesser schmieden muss.
Zwischenzeitlich vergingen einige Monate.
Nun kann ich es hier vorstellen.
Sowohl die Klinge als auch der gesamte Korpus besteht aus 160-lagigem tordierten Carbon-Damast der Stähle 1.2842 und 1.2767.
Die handgeschmiedete Klinge läuft zwischen zwei Teflonwashern völlig sanft und ist im Gang stufenlos einstellbar.
Das gesamte Messer ist zerlegbar.
Der Kunde kann jederzeit eine weitere Klinge von mir herstellen lassen, aus einem anderen Stahl, oder gar einer anderen Klingenform und kann diese dann nach belieben selbst tauschen.
Zum Messer gehören sowohl Griffschalen aus Messing, als auch aus Olivenholz vom Gardasee.
Diese Griffschalen kann der Kunde nach belieben wechseln, auch kombinieren.
Es ist jederzeit möglich weitere Griffschalen ob in Messing, Kupfer, Holz,Carbon, Micarta usw. in verschiedenen Formen dafür herzustellen, so das der Kunde sein Messer nach belieben für sich gestalten kann.
Dieses Messer soll in seiner Robustheit, mit seiner eleganten Ausstrahlung, unter Einsatz hochwertigster Materialien ein Begleiter fürs Leben sein.
Klein um in jeder Tasche mit seinem Lederetui Platz zu finden, oder in der Gürteltasche und groß genug um im Alltag breit eingesetzt zu werden.
Es freut mich sehr, es hier vorstellen zu können.
Ein Video des Messers findet Ihr auf meiner Homepage unter den Fotos des Messers, mit Klick auf den entsprechenden Button, oder auf meiner Facebookseite.
Musik im Video von www.musicfox.com
Wie eine Klinge die auf einem Tablett serviert wird, tritt es in Erscheinung.
Minimalistisch, außergewöhnlich, Interessant, perfekt...
was fällt einem dazu ein.
Eine handgeschmiedete Klinge aus 1.2235 (80 CrV2) mit einem einseitigem Schliff (Rechtshänder), die mit einer Kupferniete mit dem Rosenholzblatt verbunden ist und gleichzeitig einen Kronkorkenöffner mitbringt.
Darauf ein rauhes und doch weiches, dickes Bullenleder, .. ein absoluter Handschmeichler.
Im zart grünen Glattlederetui findet es Platz in jeder Hosentasche und zieht mit Sicherheit die Blicke auf sich.
Manchmal ist es eine Eingebung, manchmal entsteht es während der Arbeit und manchmal bekommt man bestimmte Vorgaben, die man dann umsetzt und manchmal, so war es hier, ist es eine echte Herausforderung.
Die Geschichten:
"Es sind die Momente in denen man mit seinem Freund, seiner Freundin, oder seinem Bruder zusammen war, manche Abenteuer erlebt hat, die Sonnenuntergänge an einem warmen Sommertag unter einem "Ihrem gemeinsamen " Baum zusammen erlebt hat. Es waren Zeiten, in denen man zu Blutsbrüdern wurde...
Es war mir eine besondere Ehre aus einem alten, modrigen und fast völlig zerfallenen Stück Trauerweide "Der Trauerweide" etwas zu erschaffen, dass das zusammen bringen soll, was die rauen Winterjahre getrennt haben."
Nachdem ich das Holz aufwändig bearbeitet, stabilisiert, geölt, poliert und mit einer alten Deutschen Eiche kombiniert habe, entstand zuerst der Korpus des Messers.
Eingebettet in diesen dann eine handgeschmiedete Klinge aus dem Stahl einer uralten Schlossfeder.
Sowohl die Messingschrauben, als auch die Stahlachse und die Teflonwasher aus eigener Produktion.
Die Lanyardöse aus vielen kleinen Drähten und Röhrchen in Messing und Edelstahl.
Natürlich ist der Klingengang wie immer einstell und die Klinge tauschbar.
Auf den Anhänger habe ich eine kleine Münze gesetzt, in die ein Wikkingersymbol graviert und gehärtet.
Alles zusammen einem Branding unterzogen, gewässert, getrocknet, aufgeraut und geölt.
Ein Messer im Stil längst vergangener Zeiten...
lass es das Band der Blutsbrüderschaft wieder zusammen wachsen....
Ich versuche immer meine Messer so zu beschreiben, wie ich sie sehe, wie ich sie fühle, sie erfunden, entdeckt und zum Leben erweckt habe.
Manchmal fällt es mir schwer das zu beschreiben was ich sagen will.
Bei Samoa ist es so.
Ein Traum von einem Klappmesser.
Rund 160 Lagen wilder Damast der Stähle 1.2842 und 1.2767 zu einer Klinge geschmiedet, gebettet in einem Korpus aus mattem Carbon, mit einem starren Clip aus Damast und dem Zwischenstück aus Damast.
Sowohl die Schrauben, die Achse, als auch die Teflon-Washer aus meiner Hand.
Ein aus einem Australischen Penny entworfenen Ankerplättchen, in Feuer und Öl gealtert, auf Carbon...
Dieses Messer ist stabil und trotzdem sehr leicht, handlich, mitreisend einzigartig.
Ich höre hier auf zu schreiben.
Schaut es Euch an.
Ein Video dieses Messers findet Ihr auf meiner Facebookseite.
Schlecht in ein Bild zu fassen, kaum zu erklären,...
Das neue Werk aus meiner Schmiede.
80 CRV2 Klinge und Rückenfeder, an knöchernem Voll-Messing-Körper.
Beschreibt man es so ?...
Dieses Slip Joint Messer sprengt manche Vorstellungskraft.
Relativ groß, relativ schwer, scharf, bissig, einmalig.
Wenn ich etwas liebe, dann ist es Steampunk, ich liebe die Veränderung, ich liebe das Altern, ich liebe Rost und Farben des Alterns in allen Schattierungen.
Diesen Wunsch wollte ich mit "Ohm" in die Tat umsetzen.
Das Messing beginnt bereits sich farblich zu verändern, es wird dunkler.
Der Stahl wurde von mir perfekt geschmiedet und gehärtet um sowohl seinen Aufgaben als Schneidwerkzeug gerecht zu werden, als auch mit seiner Optik zu überzeugen.
Die Oberfläche habe ich bereits künstlich altern lassen.
Den Rest erledigt die Zeit und die Natur.
Das gesamte Messer ist natürlich zerlegbar.
Schaut genau hin... man sieht sogar die Arbeit der Rückenfeder-schiene wenn man in die Löcher des Körpers schaut...
Ein Video des Messers unterhalb der Fotos, mit klick auf den Button, oder auf meiner Facebookseite.
Die Musik im Video von www.musicfox.com
eines der für mich fantastischsten Klappmesser die ich je zum Leben erweckt habe.
Nichts wurde dem Zufall überlassen.
Ein rund 160 Lagen tordierter Damast wurde zur Klinge, zum Rücken und zum frostet Clip geschmiedet und perfekt installiert.
Die Klinge läuft absolut sanft auf Teflon-Washern.
Das gesamte Messer ist bis auf das letzte Teil zerlegbar.
Der Klingengang ist stufenlos einstellbar.
Der Messingkorpus mit nur 2 mm Stärke trägt ein nordamerikanisches Nussholz, hier in matter Optik.
Gerade im Zusammenspiel mit dem leuchtenden Messing und dem schimmernden Damast, bildet dieses wunderbare Holz einen unglaublichen Kontrast.
Sowohl der Kamm, als auch der Clip stehen leicht über und wurden minimalst abgerundet, so das die Zeichnung des Damast auch an den Rändern voll zur Geltung kommt.
Die feuerverschweißten Stähle reagieren sehr gut auf eine Ätzung mit Instant-Kaffee, womit der Kunde die Möglichkeit hat, alle Damast-Teile durch ein Bad in Kaffee, selbst seinen Vorlieben anzupassen, sprich den Damast noch dunkler zu ätzen.
Ein Video des Messers findet Ihr nach Druck auf den Button unter den Fotos des Messers, bzw. auf meiner Facebookseite. " Guido Trott"
"Cairo", ein Werk aus meiner Schmiede, für das Leben....
Dieses extravagante und exclusive Klappmesser habe ich auf Wunsch eines Kunden aus dem wunderschönen Georgien angefertigt.
Ich habe die wunderschöne Damascus-Klinge aus 1.2842 & 1.2767, dem superclean-Stahl von Balbach, in Handschmiedung in Form gebracht und anschließend vollendet.
Eingefasst wurde die Klinge von zwei Messingseiten, auf denen ein samtiges Makassar Ebenholz aufgesetzt wurde.
Die Verbindung des Korpus über eine Damascusdisc.
Der starre Clip ebenfalls aus Damaststahl.
Alles mehrfach verschraubt und natürlich komplett zerlegbar.
Die Klinge läuft auf einer Messingachse zwischen zwei Teflonscheiben mit Edelstahlschrauben verschraubt.
Der Gang der Klinge ist stufenlos einstellbar.
Dieses Messer ist nicht nur optisch hinreisend, sondern auch ein wunderbarer Handschmeichler.
Kreiert, geschmiedet, gebaut und montiert in meiner Werkstatt, für ein Leben.
Musik im Video von: www.musicfox.com (Titel: "Loop Line" )
I made this extravagant and exclusive folding knife at the request of a customer from beautiful Georgia.
I hand forged the beautiful Damascus blade made of 1.2842 & 1.2767, the superclean steel from Balbach, and then finished it.
The blade was framed by two brass sides on which a velvety Makassar ebony was placed.
The connection of the body via a Damascus disc.
The rigid clip is also made of damascus steel.
Everything screwed several times and of course can be completely dismantled.
The blade runs on a brass axis screwed between two Teflon disks with stainless steel screws.
The speed of the blade is infinitely adjustable.
This knife is not only visually stunning, but also a wonderful hand flatterer.
Created, forged, built and assembled in my workshop, for a living
Music in the video from: www.musicfox.com (Titel: "Loop Line")
Es ist der Begleiter auf See, der Freund des Matrosen, der Gehilfe des Fischers, oder einfach nur das edle Stück Klappmesser aus meiner Schmiede.
Es war mir eine Freude, dieses unikate Klappmesser auf besonderen Kundenwunsch zu fertigen.
Zum Einsatz kam einer meiner absoluten Lieblingsstähle, dem 1.2235.
Von Hand wurde aus diesem Stahl eine lange und graziöse Klinge geschmiedet, die mit dieser Form breit einsetzbar ist.
In das Blatt wurden die Zeichen des künftigen Eigentümers von Hand eingraviert und anschließend gehärtet.
Bei einer Ätzung oder Beschriftung ist der Abrieb solcher Schriften und Zeichen leicht möglich, bei meinen gehärteten Gravuren, sind diese Teil des Stahls und untrennbar damit verbunden.
Eingefasst wurde die Klinge zwischen zwei Messingbacken.
Die Achse aus Messing und Edelstahlstrauben erhielten zwei Teflonwasher, die ebenfalls von mir selbst hergestellt werden.
Die Krönung bilden die Kupferabdeckungen und die Riegelesche die nachträglich unregelmäßig beschliffen wurde, damit das Messer seitig sanft, aber auch griffig in der Hand liegt.
Ein geschliffener Kupferkamm, sowie eine eingelegte Lanyardöse aus Messing runden das Gesamtbild dieses einmaligen Stückes ab.
An diesem Messer habe ich recht lange gearbeitet. Alleine die Vorbereitung, die Beschaffung des richtigen Holzes, des passenden Stahls und die Umsetzung meiner Vorstellungen haben mich zum Teil um den Schlaf gebracht.
Ziel war es, ein Klappmesser zu erschaffen das absolut puristisch mit wenigen, aber hochwertigsten Materialien eine eigenständige Persönlichkeit darstellt und süchtig macht.
Der Griff aus Makassar Ebenholz mit einer umwerfenden Maserung, der die Linien der Damastklinge fortsetzt und als Solokörper ohne Metallunterbau die Klinge umhaust, sich am Ende des Griffes wieder schließt.
Der Verzicht auf einen Metallunterbau brachte mir eine tolle Gewichtsersparnis.
Um die Stabilität des Holzes zu gewährleisten habe ich ein Kupferzwischenstück eingesetzt, verklebt, verbolzt und verschraubt.
Ebenholz ist auf Grund seiner leicht öligen, samtigen und recht flexiblen Struktur wie geschaffen für diesen "Soloeinsatz", aber die Bearbeitung, wenn es um Zehntelmillimeter geht eine Herausforderung.
Die Klinge läuft auf Teflonwashern, hat so keinen Kontakt mit dem Holz und ist sanft und stufenlos einstellbar.
Der Clip als auch die Klinge, beides wilder Damast aus der Balbach-Schmiede wurde von mir ausgeschmiedet und in die letztliche Endform gebracht.
Natürlich ist die Klinge ausbau und wechselbar.
Sowohl ein anderer Stahl als auch eine andere Form der Klinge, als Wechselklinge ist jederzeit machbar..
Centurio..
Ein Video dieses Messers findet Ihr auf meiner Facebookseite, oder nach einem Klick auf den Button Video auf meiner Homepage unter den Bildern.
Musik im Video von www.musicfox.com (Gemafreie Musik)
Wie passt das wohl zusammen ? Uralte Mooreiche aus längst vergangener Zeit und Carbon aus neuester, modernster Hightechproduktion ? Einfach geil finde ich und wenn dann noch Kupfer dazu kommt und Messing zusammen mit Edelstahl, dann braucht es kaum noch Worte.
Kaum vorstellbar, wie es erst aussehen wird, wenn der Zahn der Zeit am Kupfer und Messing eine Patina hinterlassen hat und die Mooreiche leicht abgegriffen ist.
Verpasst habe ich diesem traumhaften Stück eine handgeschmiedete Klinge aus 1.2235 Stahl.
Natürlich ist dieses Messer zerlegbar und wie immer ist auch hier jederzeit eine andere Klinge aus anderem Stahl montierbar und natürlich kann man den Gang der Klinge stufenlos einstellen.
Wie immer mit Teflonwashern und ... an diesem Messer wurde außer die Schrauben wie immer alles in meiner Werkstatt hergestellt.
Ich hoffe es gefällt Euch so sehr wie mir, hier roh, ungeölt, ungewachst, unlackiert und unpoliert. Einfach, schlicht und für mich perfekt...
Ich weiß, das ich die Latte für meine Klappmesser besonders hoch gelegt habe. Alleine die Tatsache das ich nur max. 7 Stück im Jahr herstelle und jedes einzelne Messer ein absolutes Unikat ist, macht es nicht nur zu etwas Besonderem, sondern auch der Anspruch an mich selbst, das für mich Beste, aus 100% Handarbeit zu erschaffen. Etwas mit dem ich selbst zufrieden bin.
"Psalm 23.4" ist eines der 7 Einzelstücke die in diesem Jahr geboren wurden um nicht nur mich zufrieden zu stellen.
Ein Chassis aus sanft geschwungenem Messing, das mit einem Kupferblatt endet, verbirgt eine Klinge aus 80CRV2 . Einer meiner absoluten Lieblingsstähle mit 0,8 % Kohlenstoff, jeweils einem Spritzer Mangan, Silizium, ganz wenig Chrom und einer Brise Vanadium, macht aus diesem Stahl nicht nur eine sehr robuste, sondern auch überaus schnitthaltige Klinge, die Ihresgleichen sucht.
Wie sonst hätte ich dieses Messer sonst kleiden können, als mit Griffschalen aus Carbon und einen der schönsten, aber auch teuersten Hölzer die ich kenne, dem Amboina Maser von der Insel Ambon (Indonesien) hier in überwältigender Farbentiefe. Dieses Holz erzielt auf dem Markt immer wieder Höchstpreise, da der Nachschub nicht gesichert ist und daher kaum etwas Besonderes davon auf dem Markt zu bekommen ist.
Die Komposition dieser verschiedenen Materialien ist es was mich immer wieder fasziniert und meine Messer ausmacht.
Dieses Messer ist natürlich komplett zerlegbar und kann somit leicht gereinigt werden.
Die Klinge läuft auf einer Messingachse zwischen Teflon-Scheiben, die einen absolut sanften und stufenlosen Gang sichern.
Es ist jederzeit möglich, das Messer mit einer anderen Klinge zu bestücken.
Trotz der sanften Eleganz bringt es durch die massive Bauweise eine hohe Stabilität mit und ist ein treuer Begleiter für immer und überall. Ein Messer fürs Leben, "Psalm 23.4".
Hier handelt es sich um ein Restaurationsobjekt.
Dieses Messer war bis dato über Generationen im Familienbesitz und hatte einen entsprechend hohen ideellen Wert, den es zu Erhalten galt und nicht nur das, ..es sollte wieder in altem Glanz erstrahlen.
Ich muss zugeben, es war eine Herausforderung, dieses zum Großteil völlig verschlissene und korrodierte Messer so zu zerlegen, das es dabei nicht völlig zerstört wird, den Stahl vom Rost zu befreien und bereits zerstörte Segmente wieder herzustellen.
Bei all dem sollte der Geist dieses Stückes nicht verloren gehen.
Um das zu erreichen, habe ich versucht jedes Teil des Messers zu erhalten, sogar die Bolzen/Nieten, was mir zu 90 % gelungen ist.
Da wir eine relativ geringe Holzfläche zur Verfügung haben, wollte ich diese nicht noch mit durchbohren und Nieten minimieren, weshalb ich all das verdeckt unter den Griffschalen belassen habe.
Dafür mussten die Griffschalen absolut passgenau hergestellt werden, was auch ein nicht leichtes Unterfangen war, da Unebenheiten des alten Stahls zum Teil wie ein Negativ übertragen werden mussten, damit letztlich alles lückenlos sitzt.
Zu guter letzt war es auch eine Herausforderung die Feder des Klappmechanismus wieder so gangbar zu machen, das es hundertprozent überzeugt und begeistert.
Ich glaube, die Arbeit hat sich gelohnt und das wunderschöne Messer mit dem traumhaften Chechen-Holz aus Yukatan (Mexico) kann weiter den Weg über Generationen in der Familie gehen.
Die Sehnsüchte sind es die uns treiben. Das Unbekannte, das Exotische, die andere Welt ist es die uns fasziniert, das Perfekte, das uns taktisch stärkt wollen wir besitzen.
Das alles habe ich versucht, in dieses einmalige Klappmesser zu integrieren.
Borneo steht für Dschungel, das grün des Urwaldes, das Segeltuch im Micartakörper für die Reise auf See, der Stahl für die perfekte Taktik, in einem Panzergewand.
Die unfassbare Schönheit der Farben des Regenwaldes in die Mokune Gane gepackt...
All das als Gesamtpaket für immer und überall.
Ein unschlagbares Klappmesser das trotz der Stabilität und der Größe eine derartige Leichtigkeit mitbringt, das es selbst in einer Hemdtasche platz findet.
Eine Schärfe die begeistert und eine Form, die süchtig macht.
Das alles ist es, was wir uns wünschen.
Das alles ist es was ich dem neuen Besitzer mit Borneo auf den Weg gebe.
Kein Messer das mit den neuesten Maschinen und Anlagen auf hundertstel Millimeter getrimmt wurde um die Norm einzuhalten.
Ein Messer, das Ecken und Kanten hat, dem man die absolute Handarbeit nicht nur ansieht, sondern auch fühlen kann, das die Wünsche und Abenteuer keine Zehntauend Kilometer weit weg sind, sondern hier beginnen.
Outdoor beginnt mit dem schließen der Tür mit Borneo in der Tasche...
Manchmal fällt es mir besonders schwer wenn ich mich von einem Messer trennen soll.
Hier ist es so.
Ich bin eigentlich absoluter Holzliebhaber und an meine Messer kommt weder Plastik, noch stabilisierte Hölzer oder sonstwas "künstliches".
Das Einzige was mich schon immer fasziniert hat ist Carbon/ Kohlefaser..
Ein unglaublicher Werkstoff.
Extrem leicht, stabil und resistent gegen fast alles.
Die Bearbeitung ist jedoch nicht sehr leicht und es ist einiges nötig um dabei die Gesundheit nicht zu ruinieren, aber letztlich hat es sich gelohnt.
Ziel war ein schlichtes, trotzdem extrem edles Messer, das einen gefangen nimmt.
Die Klinge habe ich aus einem meiner Lieblingsstähle geschmiedet, dem 1.2235.
Sehr Scharf, schnitthaltig, robust und leicht zu schärfen. Ein Top Kohlenstoffstahl.
Achsen, sowie Zwischenbolzen sind alle aus Messing und Edelstahl-verschraubt.
Die Achse bekam zusätzlich Teflon-Washer und der neue Besitzer bekommt zwei zusätzlich geliefert.
Der Stahl für den Clip zur Befestigung an der Hose ist aus 600 Lagen Damaststahl von Uwe Suhrweier und wurde von mir speziell für dieses Messer in Form geschmiedet und angepasst.
Das Messer ist komplett zerlegbar und die Klinge kann jederzeit durch eine andere ersetzt werden.
Hier ist auch ein Damaststahl denkbar.
Die verarbeiteten Materialien lassen sowohl den Kontakt mit Wasser, Dreck, Staub und Wärme zu, weshalb das Messer für Outdooraktivitäten perfekt ist.
Ein Video des Messers findet Ihr auf meiner Facebookseite.
Musik im Video von www.musicfox.com (Gemafreie Musik)
Auch im Jahr 2021 möchte ich Euch gleich am Anfang mit einem außergewöhnlichen Stück überraschen und vielleicht sogar davon so begeistern, wie es mich in den Bann zieht.
Hier präsentiere ich Euch eins von max. 7 Klappmessern in 2021.
Ich habe versucht, in diesen Frictionfolder alles hinein zu bringen, was die Sinne begeistert und möchte Euch zeigen, wie schön die Welt der Messer sein kann.
Die Klinge aus den Stählen 1.2842, 1.5634 und 1.2519 in einem 600 Lagen Damaszenerstahl verschmiedet.
Die Platinen aus Messing mit Griffschalen aus meinem absoluten Lieblingsholz, dem Ambiona Maser, in umwerfenden Farben und Maserungen, wobei ich teile der Rinde und Einschlüsse beibehalten habe.
Den Klingenanschlag aus Kupfer habe ich in die ausgekofferten Platinen eingesetzt.
Der Rückenkamm ist ebenfalls aus 600 Lagen Damast.
Die Platinen sind verschraubt und verklebt.
Die Achsschrauben im Regenbogenpainting.
Das Messer ist trotz der verschiedenen Metalle nur rund 170 g schwer und liegt perfekt in der Hand.
Ein Video dieses Messers findet Ihr auf meiner Facebookseite.
"The Space"
Ich stelle immer max. 5 Klappmesser pro Jahr her.
An meinen Klappmessern, ist alles, außer die Schrauben per Hand hergestellt.
Diese Unikate sollen begeistern und ein Leben lang begleiten.
Hier, bei "the Space" habe ich eine rund 90 lagige Damaszenerklinge aus 3 verschieden Stählen, 1.2419, 1.2842 und 1.5634 verbaut.
Den Damaststahl dieses Stückes hat mit Uwe Suhrweier hergestellt.
Die Schmiedung habe ich durchgeführt.
Jeder dieser Stähle hat seine besonderen Eigenschaften, hart, zäh, elastisch...
Somit vereine ich all diese Eigenschaften in dieser Klinge.
Die Achse besteht aus einer Innenachse und Außenachse, Edelstahl und Messing, die ineinander gleiten.
Auch bei diesem Frictionfolder habe ich Washer aus Bronze eingebaut.
Sowohl an der Achse selbst, als auch am Anschlag kann der Gang der Klinge perfekt eingestellt werden.
Es versteht sich von selbst, das die Klinge austauschbar ist.
Natürlich kann der Besitzer dieses Stückes weitere Klingen, in verschiedener Form und Material von mir ordern. Will man also eine rostfreie Klinge haben, kann ich diese herstellen und der Besitzer kann die Klingen selbst austauschen.
Die Griffschalen sind aus subfosiler Mooreiche.
Sowohl Kinge als auch Kupferplatinen und Messingvernietung sind im"Meteoritendesign" bearbeitet.
Das Handling ist fantastisch.
Ein Video dieses Messers findet man auf meiner Facebookseite.
"The Space": ...
kleiner, feiner Frictionfolder der in jeder Hosentasche Platz findet.
Ob nun als kleiner Vesperlgehilfe zu später Stunde auf dem Hochsitz, als Wanderbegleiter für alle denkbaren Unternehmungen, oder als elegantes Accesoires in der Tasche der Dame.
Salamander ist etwas für immer und überall.
Der Körper aus Hirschhorn sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern liegt auch top in der Hand und benötigt so gut wie keine Pflege, ist jedoch trotzdem erste Wahl, rund um das Thema Lebensmittel.
Der Kamm wurde mit einem Bronzestreifen geschlossen und Front sowie Heckpartie mit Messingbolzen durchzogen.
Natürlich bekam auch dieses Klappmesser wieder eine hochwertige rasurscharfe Klinge aus Werkzeugstahl, aus meiner Werkstatt.
Befestigt wurde die Klinge wie vor hundert Jahren mit einer gehämmerten Achse aus Messing.
Natürlich kann dieses Messerchen auch mit einer Schraubachse, sowie allen erdenklichen Stählen hergestellt werden.
Mein Neues Werk und das bisher Einzige Klappmesser mit Damaskus-Klinge im Jahr 2020.
Hier vereine ich eine Klinge aus 90 Lagen Damaszenerstahl von 3 verschiedenen Stählen: 1.2842, 75Ni8 und
1.2419, mit Messing, Kupfer, Edelstahl und subfosiler Mooreiche. ..
Nun gut, so einfach kann ich es nicht abhandeln.
Ein herkömmlicher Frictionfolder (Reibungsmesser) erhält zwei Backen und eine vernietete oder bestenfalls verschraubte Klinge.
Hier bin ich ganz eigene Wege gegangen.
Die Klinge erhielt eine Edelstahlhülse, in der eine Messingachse läuft.
Beide Hülsen sind genau aufeinander angepasst, so das sie sich beide frei bewegen können.
Diese "Gesamtachse" sitzt in den Backen und wird von zusätzlichen Abdeckplatinen aus Kupfer verschlossen und mit Edelstahlschrauben verschraubt.
Der Anschlag für die Klinge ist ebenfalls verschraubt.
Sowohl die Achse, als auch der Klingenanschlag kann somit reguliert werden.
Der Klingenlauf kann somit stufenlos eingestellt werden.
Die Abnutzung der Achse ist so auf ein Minimum reduziert und die Stabilität des Ganzen enorm.
Durch diese Mechanik ist es möglich, die Klinge ganz einfach auszubauen und sogar gegen eine andere Klinge zu tauschen.
Was hätte zum Schluss besser dazu passen können, als subfosile Mooreiche.
Ein Video dazu findet Ihr auf meiner Facebookseite.
Schaut selbst...
Ich gebe gerne zu, das ich stolz bin ein Deutscher zu sein, ich bin stolz auf unsere Nation, auf unser Land und vor allem auf das Deutsche Volk, das seit je her durch hervorragende Qualitätsarbeit im Handwerk weltbekannt ist.
All das was wir heute kosten dürfen, verdanken wir unseren fleißigen Vorfahren.
Das Deutsche Handwerk liegt mir aber auch deshalb am Herzen, weil ich aus einer Handwerkerfamilie komme.
Schon mein Großvater war Schreinermeister und hatte eine Manufaktur.
Damit erkläre ich mir auch meine Liebe zum Holz und vor allem der alten Deutschen Eiche, die ich auch an diesem Liner-Lock-Klappmesser verbaut habe.
Diese Eiche hat viel erlebt, über Jahrhunderte und es war mir eine Ehre, Ihr einen Platz an einem meiner Messer geben zu dürfen.
Wer meine Werkstatt, meine Möglichkeiten und meine Arbeitsweise kennt, weiß, das dieses Messer mit einfachsten Mitteln aus Handarbeit entstanden ist.
Keine großen Bandschleifer, keine CNC, keine Bandsäge...
"Gewerk" besteht aus einer handgeschmiedeten Klinge aus rostfreiem Stahl, der speziell für Jagdmesser geeignet ist, der X50CrMoV12.
Die Klinge läuft auf einer verschrasubbaren Stahlachse mit Bronzewashern, zwischen zwei Edelstahlplatinen.
Im Kamm habe ich ein Messingstück eingesetzt und einen speziellen Anschlag für die Klinge, im geöffneten Zustand, ebenfalls aus gehärtetem Stahl.
Die Klinge kann ausgetauscht und der Klingenlauf perfekt eingestellt werden.
Die Feder baut einen besonders starken Druck auf, so das die Klinge im eingeklappten Zustand an die Platine gedrückt wird und selbst bei größter Erschütterung nicht aus Ihrer Sicherungsposition rutschen kann, weshalb das Messer ohne Scheide in der Hosentasche mitgeführt werden kann.
Auf Grund des straffen Sitzes, der noch weiter erhöht werden kann, und eines fehlenden Pins, muss das Messer mit zwei Händen geöffnet werden und ist somit $42a konform.
Die alte Deutsche Eiche habe ich geschliffen, aufgerauht, poliert und geölt.
Die Griffigkeit ist wunderbar.
Ein Video dazu findet Ihr beim klicken auf dem Button unter den Fotos, auf meiner Homepage.
Das wahrscheinlich Außergewöhnlichste, extravaganteste Hals-Klappmesser aus meiner Werkstatt.
Ein einseitig entworfener Korpus aus Federstahl, hält eine handgeschmiedete Carbonklinge.
Ein eigens für dieses Messer entwickelter Federmechanismus hält die Klinge sowohl im eingeklappten Zustand, als auch offen, an Ort und Stelle.
Dekoriert ist dieses Unikat mit Bronzeauflage, Ebenholz und einem grünen Smaragd aus Bolivien.
Auf der handgeschmiedeten Klinge befindet sich ein Pin aus Messing und Edelstahl in Form ein Blume.
Der Gang der Klinge ist einfach nur als traumhaft zu bezeichnen.
Das Handling wunderbar leicht. Das Klicken beim Einrasten macht süchtig :-D
Mein "Hauslieferant" Frank aus der Lederwerkstatt in Hünxe war in der Lage für dieses traumhafte Messerchen einen Maßanzug anzufertigen und hat hier wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet.
Die Lederscheide passt sich wie ein Anzug, hauteng der Siluette des Messers an und sorgt so dafür, das es immer fest sitzt und so als leichtes und feines Halskettenmesser immer und überall getragen werden kann.
Ein Video findet Ihr unter den Fotos.
Ich weiss nicht wie lange ich dieses Messer schon machen wollte.
Nie ist es so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, jetzt ist es mir geglückt.
Ich wollte ein ganz besonderes Messer machen, das allem Anschein nach schon einige Jahrhunderte existiert.
Es sollte abgegriffen sein und zwar so abgegriffen, wie man es bei Benutzung über viele Jahrhunderte abnutzt, so das es unvergleich in der Hand liegt.
Es sollte ein Frictionfolder sein (ein Reibungsmesser), da dies zu den Anfängen der Messermacherei gehört.
Trotz seines alten Aussehens, sollte es absolut mitreisend sein.
Was konnte ich anderes nehmen, als hunderte Jahre alte Deutsche Eiche (Mein Lieblingsholz, das Holz meines Vaterlandes), Edelstahlbacken, Kupfer, Messing und eine handgeschmiedete, rostfreie Klinge aus 1.4116 zu kombinieren, die ich ebenfalls so geschmiedet und Oberflächen-bearbeitet habe, das sie zum Charakter des Messers passt...
Die Klinge erhielt eine eigene Hülsenachse, durch die ich eine beidseitig schraubbare Achsverschraubung gesteckt habe, mit der, der Klingenlauf perfekt eingestellt werden kann.
Darüber hinaus, kann man die Klinge wechseln.
Ich habe alle Nieten und Schrauben aus Messing satiniert und das Holz zusätzlich zu seinen Altersspuren aufwändig nachbearbeitet, um den Charakter eines uralten Messers zu erreichen, das mit perfekter Mechanik ausgestattet ist.
Endlich ist es mir gelungen.
Ich präsentiere Euch "Jahrhundert"
hier präsentiere ich ein ganz besonderes Klappmesserchen, ein Halskettenmesser.
Rouge de Port-Cros ist eine Kombination aus einem erlesenen samtigen australischem Rotholz, einer rostfreien geschmiedeten Klinge aus 1.4116, einer Waffenpatrone und viel Feingefühl bei der Bearbeitung.
Meine Absicht war es, ein "Generationenmesserchen" zu kreieren, das der Besitzer zu jedem Anlass tragen kann, auch unter einem Hemd oder T-Shirt, da es sehr leicht, klein und elegant zugleich ist.
Die Klinge wird durch eine Messingachse geführt, die im Lauf durch die Verschraubung, je nach Vorliebe eingestellt werden kann. Bronzewasher garantieren einen geschmeidig leichten Gang.
Durch die Möglichkeit des besonders festen Einstellens, ist ein Tragen auf der Haut, auch ohne eine Scheide möglich, da die Klinge fest im Korpus sitzt.
Die Klinge kann jederzeit entnommen und durch eine andere Klinge, mit einer anderen Form, oder einen anderen Stahl ersetzt werden.
Im hinteren Teil des Messers ist eine offene Patrone eingelassen, die dazu dient eine Message in Form eines Miniaturschriftstückes zu hinterlegen, oder eines Mini-Speichermediums.
So kann dieses Messerchen über Generationen vererbt werden und jeweils eine Nachricht, oder eine digitale Botschaft mitführen.
Im Grunde kann jeder Besitzer, seinen Teil der Botschaft hinterlassen, was dieses Messer so einmalig macht.
Ein Video zu diesem Messer findet Ihr unter den Fotos. (Button drücken)
Klein, handlich, rustikal, edel, ... was auch immer.
Dieses Messerchen in dieser Größe passt tatsächlich in jede Tasche, oder in einer kleinen Messerscheide als Halskettenmesser um den Hals.
Ich liebe die Berge, ich liebe Touren in den felsigen Höhen der Alpen, der Dolomiten...
Was gibt es Schöneres als auf dem Weg zum Gipfel, oder am Gipfelkreuz ein Vesper zu machen.
Unterwegs, ein Seil zu kappen, etwas passend zu schneiden, zu schnitzen...
Für solche Abenteuer, für das wahre rustikale Leben Outdoor ist Grazi gemacht.
eine Klinge aus O2 Carbonstahl, handgeschmiedet und auf 61 HRC gehärtet.
In der Form einer Cutturmesser-Klinge, jedoch auf Dauer scharf und stabil.
Eingefasst in Edelstahlbacken mit sadinierter Feder. Kupferzwischenstück usw....
Traumhafter Perrückenstrauch auf der einen Seite und Wüsteneisenholz aus der Sonora Wüste auf der anderen Seite, macht dieses Teil zu einem unvergleichlichen Stück Messer.
Zum Schluss habe ich alle Teile miteinander vernietet.
Die Kline bekam ebenfalls einen Pin aus Messing, womit man die Klinge wunderbar leicht öffnen kann.
Natürlich kann man diesen Pin abschrauben, womit das Messer auch in DE $42a konform ist.
Wenn eine Bergtour, dann nur mit Grazi.
Bei diesem Messer handelt es sich um einen Friction Folder, der nach Kundenwunsch hergestellt wurde.
Eine kleine Skizze des Kunden, ein paar Wunschvorgaben, wie Holzsorten, Metalle die eingesetzt werden, Einsatzgebiet des Messers und letztlich die Abstimmung über die Stahlsorte für die Klinge und dessen Bearbeitung und schon kann es los gehen.
Und wie ich die Herstellung eines Friction Folders liebe...
Wie man den Zeichnungen und Fotos entnehmen kann, muss ein solches Messer nicht einfach gehalten sein, sondern kann genau so aufwendig, wenn nicht gar aufwendiger sein, als ein Messer mit Feststellmeachnismus.
Hier wird die rund 3mm starke Klinge durch 3 mm starke Messingplatinen eingefasst und durch eine starke Hohl-Messingachse verbunden. Diese Achse ist geweitet und garantiert einen auf Dauer perfekten Reibungswiederstand.
Zusätzlich kann diese Achse verschaubt werden. Hierzu liegt dem Messer ein Messingschraubsystem bei, dessen Schraubköpfe ich mit Porzellanlack verdelt und gebrannt habe.
Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit, den Lauf der Klinge an den Anschlagschrauben feinst zu regulieren.
Dieses Messer kann ohne eine Scheide in der Hosentasche transportiert werden, ohne das es sich öffnet, wenn man es entsprechend einstellt.
Die Herstellung einer Scheide, oder Tasche in höchster Qualität ist durch meinen Lederspezialisten jedoch jederzeit möglich.
Als Zwischenstück habe ich Kupfer gewählt, welches im Zusammenspiel mit den Messingsplatinen, die ich zusätzlich beschliffen habe, wunderbar harmoniert.
Die Griffschalen wurden nach Kundenwunsch in Afrikanischem Ebenholz und Kanadischem Vogelaugenahorn gehalten, getrennt durch Bronzescheiben.
Den Abschluss des Griffes bildet eine Lanyardöse, in die mehrere kleine Pins eingelassen sind.
Die handgeschmiedete Klinge aus O2-Stahl, ist aufändig patiniert und auf 62 Rockwell in der Schneide gehärtet, rasurscharf.
Ein Abrieb der Klingenfläche durch die Platinen ist nicht möglich, da die Klinge zur Spitze hin schmaler geschmiedet wurde, was einen hauchdünnen Abstand zu den Platinen gewährleistet.
Geliefert wird dieses Einzelstück in einer Holzschatulle, mit Zertifikat, Achsschrauben und Werkzeug zur Achsenweitung.
„Paramount“
Was ist Besessenheit ?
Man ist gefangen von einer Sache die einen nicht mehr los lässt.
So geht es mir im Allgemeinen mit meinen Messern, die in meinen Gedanken entstehen, um letztlich in meiner Werkstatt geboren zu werden.
Ich war und bin schon immer begeistert von außergewöhnlichen, ganz exklusiven Dingen, die sich von der Masse abheben.
Dabei muss es für mich nicht immer pompöser, immer bunter, immer Ausgefallener sein, nur um ins Auge zu stechen und die Massen anzusprechen, wie zum Beispiel eine mit Diamanten bestückte Golduhr.
Das es auch abseits davon etwas gibt, beweist z.Bsp. der Uhrenhersteller Panerai mit seiner Sandwichbauweise.
Und das ist es auch was mich zu diesem Klapp/Taschenmesser inspiriert hat.
Die Besessenheit, ein ganz besonderes Einzelstück zu fertigen, das im Mehrschichtaufbau, gleich einer Sandwichbauweise verschiedene Materialien auf perfekte Art und Weise so vereint, das daraus ein unvergleichliches Messer entsteht, das sowohl technisch, als auch optisch und haptisch gefangen nimmt.
Die handgeschmiedete, Mangan/Carbonstahl-Klinge, mit Daumenbremse wird hier von einer besonders stabilen Platine aus Edelstahl umschlossen, die gleichzeitig die Feststellarbeit verrichtet.
Der perfekte Lauf der Klinge wird hierbei durch eine Axe aus Messing und Bronze-Washern garantiert, wobei der Klingenlauf durch die Achsenschrauben individuell eingestellt werden kann.
Der Druck der Feder ist dabei immer so stark, dass die Klinge selbst bei starker Erschütterung nicht eigenständig austreten kann.
Für die perfekte Distanz, Stabilität und Optik wurde ein Zwischenstück aus Amaranth, sowie aus Kupfer platziert, verklebt und im Kupferbereich zusätzlich vernietet.
Für den Klingenanschlag im geschlossenen Zustand wurde eine extra dafür zuständige Achse eingebaut, die bei diesem Messer nicht gleichzeitig als Anschlag für die offene Klinge benutzt wird.
Hierfür habe ich auf dem Messerrücken eine satinierte Messingablage aufgebracht, die auf den Platinen
ruht, welche hier als „Fundament“ gelten was für unvergleichliche Stabilität sorgt.
Der Gang der Klinge kann so eingestellt werden, dass diese mit einer Hand geöffnet und geschlossen werden kann, jedoch auch nur im Zweihandbetrieb möglich ist.
Auf die Platinen wurden Backen aus 2 mm starkem Messing aufgebracht.
Diese Backen dienen gleichzeitig als Griffschalen und wurden auf den Flächen grob beschliffen.
Die Ränder wurden hochglanzpoliert.
Ein einseitiges „Kissen“ aus Makassar Ebenholz, mit eingesetztem, handgefertigten Pin, krönt dieses Einzelstück.
Das Messer liegt somit samtig, aber auch griffig und schwer in der Hand.
Damit „Paramount“ als Einhandmesser außerhalb des eigenen Grundstückes auch in Deutschland geführt werden kann, kann für dieses Einzelstück von meinem Lederspezialisten eine spezielle „verschließbare“ Lederscheide auf Kundenwunsch angefertigt werden.
Hierbei kann der Kunde seine Wünsche hinsichtlich der Gestaltung, in direkter Kommunikation mit meinem Lederspezialisten in die Tat umsetzen lassen.
Der Besitzer dieses Messers erhält hier kein Produkt das in hundertstel Millimeterarbeit per CNC oder Wasserstrahl maschinell gefertigt wurde, sondern ein absolutes Einzelstück, das bis auf die Schrauben ansonsten komplett, mit einfachsten Mitteln handgefertigt wurde.
Es soll keinen Vergleich mit einem anderen Messer standhalten und keine Normen erfüllen, sondern lediglich seinen neuen Eigentümer faszinieren und glücklich machen.
Ein Video des Messers auf dem Button "Video" unter dn Fotos
Inspiriert von einem Ort an der wunderschönen Cote d azur entstand dieses Schmuckstück.
Wie ein Boot auf dem glitzernden Wasser das die Felsen der Halbinsel Giens in Südfrankreich umspült...
Eine 2 mm starke Klinge aus Carbon-Federstahl, handgeschmiedet und auf zehntel Milimeter an die Griffschalen angepasst.
Mit dem Holz hatte ich wieder einmal Glück und konnte ein überaus seltenes, helles und samtiges Stück Elsbeere bekommen, das derweil zu einem der teuersten Hölzer der Welt gehört.
Verbunden sind die Griffschalen und somit der Korpus des Folders mit zwei Titanstiften, einer Messingschiene im Rücken, die ich mit einem besonderen Schliff versehen habe und einer Hülse aus Bronze, die gleichzeitig als Achse für die Klinge dient.
Präsentieren kann ich hier ein ganz besonderes Stück Klappmesser mit herrlich schmalen, geschwungenen Konturen, das sehr leicht, überaus scharf und ein Handwerksstück darstellt, das für ein Leben gemacht ist.
Ein wunderbarer Nebeneffekt dieses Frictionfolders ist die Tatsache das man dieses Messer derzeit, trotz der Tatsache das man es mit einer Hand öffnen kann, besitzen und führen darf.
Meine Antwort auf §42 a.
Mein GT exclusiv erfüllt alle derzeitigen Normen hinsichtlich des Waffengesetzes und ist trotzdem mit allem ausgestatt was man braucht.
Verboten ist ein Messer das man mit einer Hand öffnen kann und die Klinge arretieren.
Dieses Messer kann man mit einer Hand öffnen, jedoch die Klinge nicht arretieren. Das braucht man bei diesem Messer auch nicht, da es mit einem Anschlag ausgestattet ist und der Gang sowohl leicht als auch fest einstellbar ist. ;-)
Darüber hinaus haben wir eine Klingenlänge von rund 6 cm, womit wir schon jetzt die künftige Klingenlänge von 6 cm die im Gespräch ist realisieren und somit das Messer auch dann führen können.
Es versteht sich von selbst, das die Klinge aus einem hochprozentigen Kohlenstoff-Feilenstahl rasiermesserscharf ist...
Ausgestattet ist es mit Gleitscheiben aus Nylon, wobei der Kunde zusätzlich Bronze-Washer erhält.
Der Gang der Klinge ist absolut sanft und geräuschfrei.
Der hintere Verbindungsbolzen ist mit einer handgearbeiteten "Messingturbine" versehen, die spielbar ist.
Diese hat den Zweck, das Messer auszubalancieren, womit es vorzüglich geführt werden kann.
Darüber hinaus kann man hier den Trageriemen anbringen.
Natürlich ist die Turbine herausnehmbar, sowie das gesamte Messer komplett zerlegbar ist.
Die Griffschalen sind aus Mammutbackenzahn, welcher von Raffir stabilisiert wurde.
Dieses Messer ist ein zeitloses Unikat und für ein Leben hergestellt.
In jedem Detail exclusiv. ...GT Exclusiv
Schauen Sie sich auch das Video zu diesem Messer an, welches Sie mit dem Button weiter unten starten können. (Die Musik in diesem Video ist von www.musicfox.com)
Eine Komposition hervorragender Stähle und Bauteile, sowie 20.000 Jahre altem stabilisiertem Mammutbackenzahn.
Klinge aus 1.4528, Korpus aus Eedelstahl, mit Messingbolzen und Edelstahlschrauben verbunden.
Ein absolutes Traummesser.
Hervorragender Gang und Halt der Klinge durch Bronzegleitscheiben und genauester Verarbeitung.
Wie alle meine Messer rasierscharf.
Eine Arretierung ist hier nicht nötig, da ein Bolzen die Klinge nach hinten hält und der Gang genauestens durch Schrauben eingestellt werden kann.
Es wurde wert darauf gelegt, den Mammutzahn so zu bearbeiten, das er in seiner vollen Schönheit zur Geltung kommt, Ecken und Kanten wurde möglichst belassen und nur leicht beschliffen, so das sich der Griff sanft anfasst, jedoch die Zahnstruktur erahnen lässt.
Die Griffbohrungen wurden so ausgeführt, wie es die Mammutjäger vor 20.000 Jahren getan hätten.
Im Zusammenspiel mit der makellosen Verarbeitung der gesamten Bauteile ein ganz besonderes und absolut unikates Stück.
Klinge aus Feilenstahl, Korpus komplett aus 1.5634-Stahl (75 NI8),
alles gehärtet. Gleitscheiben aus Bronze. Zwischenstäbe Messing.
Edelstahl-Schrauben im Makassar-Ebenholz versenkt und beiseitig regelbar, und
komplett zerlegbar. Einseitig satiniert. Einseitiger Schliff. Künstliche
Patina. Dieses Messer, komplett aus Kohlenstoffstahl wird über die Jahre eine
ganz eigene Pattina entwickeln und im Zusammenspiel mit Messing und Edelstahl
ein ganz besonderes Unikat darstellen. Der Besitzer dieses Messers kann von mir
zusätzlich eine Klinge und entsprechende Zylinder ordern die seinen
Vorstellungen entspricht, in Form, Schliff, Art usw., ebenso Griffschalen auf
Stahl, zum auswechseln. Er kann somit das Messer ständig verändern.
Für mich
mit diesem Stahl unverwüstlich und unglaublich schön und voll in der Hand.
Keine halben Sachen, sondern "Big Gentleman" .
File steelblade, body made entirely of 1.5634 steel (75 NI8), all hardened. Sliding discsmade of bronze. Intermediate rods brass. Stainless steel screws in the Makassarebony sunk and adjustable on both sides, and completely dismountable. Satinisedon one side. One-sided cut. Artificial patina. This knife, made entirely ofcarbon steel, will develop over the years a very own Pattina and represent inthe interaction with brass and stainless steel a very special piece of art. Theowner of this knife can order from me in addition a blade and cylindercorresponding to his ideas, in shape, cut, type, etc., as well as handles onsteel, to replace. He can thus change the knife constantly.For me with this steel indestructible and incredibly beautiful and fully in thehand. Not half measures, but "big gentleman".
Ein Traum in samtigem rot, umhüllt die Trägerplatten aus Carbonstahl und die Klinge aus feinstem Kohlenstoffstahl aus einer Feile geschmiedet und geschliffen.
Die Klingenform (Querschitt) wurde zuerst hohl geschmiedet. Das stellte eine große Herausforderung dar, da hierbei die Feilenstruktur auf der gegenüberliegenden Seite nicht verletzt werden durfte, weshalb ich auf einer nichht brennbaren Unterlage schmieden musste, die den Druck absorbierte (weicher ist). Anschließend wurde der Hohlschliff durchgeführt.
Der Kunde wünschte leichte Unebenheiten aus dem Schmiedevorgang in der Klinge zu erhalten. Diese sollten nicht heraus geschliffen werden, was diesem Messer einen ganz besonderen Schmiedecharakter gibt. Die Klinge ist rasiermesserscharf.
Das Resultat ist eine Klinge mit einem extrem leichten Hohlschliff, der in der Spitze ganz sanft in einen Flachschliff über geht, was die Spitze der Klinge stabil macht.
Für die Griffschalen wählte der Kunde ein Blutholz, das ich extrem fein ausgeschliffen habe.
Hier, auf den Bildern sieht man das Messer vor der Ölung und vor der finalen Politur.
Abeschließend ist das Holz dann extrem hart, seidig zart und glühend rot, mit leichten Strukturen im Holz.
Dieses Messer kann komplett zerlegt werden.
Es wurden Mittelstege aus Messing genutzt, Edelstahlverschaubt, mit Bronzewashern und zusätzlichem Steg (Auflage) für die Klinge nach dem ausklappen.
Der hintere Teil der Klinge wurde so gearbeitet, das man damit eine Flasche öffnen kann.
Die Stähle sind komplett gehärtet.
Ein Traum den man nicht mehr aus der Hand geben möchte, für besondere Menschen, die das Erstklassige lieben und wert auf Exclusivität legen. Keine Kompromisse... Bloody Marry...
Maße und Gewicht:
254 Gramm
rund 27 mm dick
rund 170 mm lang
Klingenstärke: rund 7mm
Schneide rund 80 mm